Julius: Erster Prototyp des PHP-Forums

Beitrag lesen

Moin,

ich habe jetzt den ersten Prototyp der Forumssoftware für einen Wiki-Artikel fertiggestellt. Im Wesentlichen ist es eine sehr stark überarbeitete Version des Forums aus dem SELFHTML-Aktuell-Artikel „Threadbasiertes Forum mit PHP und MySQL“.

Meine Überarbeitungen haben im Wesentlichen zwei Ziele:

  1. Aktualisierung der auf modernen Systemen nicht mehr lauffähigen Software
  2. Nutzbarkeit: Das Forum soll zwar möglichst simpel, aber dennoch nutzbar sein

Bereits erledigt:

  • unter aktuellen PHP-Versionen (5 und 7) lauffähig gemacht
  • Tabellenlayout in neu.php entsorgt und auf heutigen Stand gebracht
  • Die Konfiguration und das HTML-„Template“ in config.php bzw. template.inc.php ausgelagert
  • das Ganze per CSS etwas ansehnlicher gestaltet
  • Anlegen der Datenbank-Tabellen per init.php
  • Vorbelegen der Eingabe-Felder in der neu.php über URL-Parameter
  • Software merkt sich Eingaben, wie z.B. den Nick
  • antworten ohne Zitat

Vor allem die letzten drei Punkte erinnern doch etwas an das CForum ;-)

ToDo:

  • Fehlermeldungen im Produktiv-Modus nicht ausgeben (in config.php festlegen)
  • Pagination: Dazu müsste ich, glaube ich, jeweils das erste Posting eines Threads in der Datenbank gesondert kennzeichnen
  • RegEx für E-Mail scheint nicht auf heutige neuen Domains zu passen, beispielsweise wird mail@example.hamburg abgelehnt – kennt jemand einen guten RegEx für E-Mails?
  • Kommentare im Quelltext verbessern, Formatierung überarbeiten
  • den zugehörigen Wiki-Artikel schreiben

Fragen:

  • habe ich Sicherheitslücken im Code?
  • was kann ich stilistisch verbessern – ich will ja auch noch etwas dabei lernen :-)
  • Die Variablen (siehe neu.php) müssen nicht mehr gelöscht werden, seit sie nicht mehr von PHP automatisch importiert werden (magic_qoutes?), liege ich da richtig?
unset($errors);
unset($Thread);

Ideen für zukünftige Erweiterungen (zu beschreiben in separaten Artikeln):

Den Code kann ich derzeit nur als ZIP-Datei zum Download anbieten, wenn ich auch die alten Teile des Programms neu geschrieben habe, kann ich den Code auf GitHub bereitstellen, bisher bin ich mir mit der Lizenz nicht so sicher.
Eine Live-Demo biete ich dann an, wenn ich sicher bin, dass ich keine Sicherheitslücken eingebaut habe...

Ein paar Screenshots:

index.php
Startseite des Forums

lesen.php
Lesen eines Eintrags

neu.php
Auf einen Eintrag antworten

Was meint ihr dazu?

Gruß
Julius

akzeptierte Antworten