woodfighter: Erster Prototyp des PHP-Forums

Beitrag lesen

Tach,

PHP hat eine eingebaute Filter-Extension, da gibts auch eine Email-Validierung. Aber die krankt auch an nicht verwendbaren lokalen Adressen.

Und an nicht verwendbaren internationalen Adressen.

Du weißt - ich bin nicht gerade eine Koryphäe was internationale Adressen angeht. Deshalb mal ganz naiv: Gibt es eine Möglichkeit, eine beliebige (internationale oder auch nicht) Adresse zu "transkribieren" (Stichwort Punycode, der ja teils für URLs verwendet wird)? So, dass man dann das Transkript mit der Filterfunktion validieren kann? Für die Validität ist es nach meinem Verständnis ja nicht weiter wichtig, ob das in der Adresse jetzt eigentlich ASCII-Zeichen sind oder nicht, es geht ja nur darum, die formalen Eigenschaften einer E-Mail-Adresse zu erfüllen oder eben nicht.

jein, mit Punycode-Domains würde das im Domainteil gehen, aber der Lokalteil wird nicht durch umkodieren erreicht; bei SMTP hat man sich entschieden zukünftig auf UTF-8-Header zu setzen (Punycode für die Domain ist dann auch nicht mehr nötig), die Unterstützung ist allerdings bei weitem noch nicht in allen SMTP-Servern angekommen (Postfix kann es inzwischen; GMail unterstützt es wohl auch; Microsoft arbeitet wohl zumindest für die diesjährige Outlook-Version dran; in Exim ist es im Moment experimental, für Sendmail gibt es einen Patch) und ich würde davon ausgehen, dass es mindestens 5-10 Jahre dauern wird, bis die gesamte Infrastruktur umgestellt ist, nachdem alle nötigen Produkte (SMTP-Server, Libraries in div. Sprachen, IMAP-Server, Mailclients, Webclients) das unterstützen.

mfg
Woodfighter