Hallo,
Es kann auch einfach sein, dass ich
a) jünger als der Durchschnitt bin (etwas junger als SELFHTML) und
b) nicht so der Chatter und WhatsApper bin.
also a) trifft auf mich (47) vermutlich nicht zu, aber b) auf jeden Fall auch.
Uff, ich glaube, wenn ich damals nicht mit Bauklötzchen beschäftigt gewesen wäre, wäre ich an Linux bestimmt gescheitert, X.org konfigurieren, Grafikkarte ans Laufen bringen und dann auch noch Ärger mit Netscape. Da haben wir es doch heute bestimmt einfacher und praktischer...
Ganz bestimmt. Meine erste Bekanntschaft mit Linux habe ich 2007 aus purer Neugier gemacht. Mit Ubuntu 7.04 auf einem separaten Spiel- und Testrechner. Irgendwie hat sich das dann aber wieder im Sande verlaufen, bis ich etwa ein Jahr später meinen Home-Server neu aufsetzen musste (wegen Hardwaretod). Bei der Gelegenheit habe ich dann den Entschluss gefasst: Für den Server ab jetzt Linux.
Tja, und in den nächsten drei bis vier Wochen habe ich sehr viel über Linux auf die harte Tour gelernt. Ich habe mich nämlich aus voller Absicht entschlossen: Gentoo soll es sein.
Viermal musste ich mit der Basisinstallation neu anfangen, bis die Büchse mal grundsätzlich lief, und ich mit dem Feintuning überhaupt anfangen konnte.
2009 kam dann nochmal ein Versuch mit Ubuntu auf dem Test-PC, und das hat mich schnell überzeugt. Kurze Zeit später hatte ich dann xubuntu auf dem Notebook, und 2010 schließlich Ubuntu auf meinem Arbeitsrechner. Zwei Jahre später dann der Umstieg von Ubuntu auf Mint, 2014 dann den Home-Server frisch aufgesetzt - diesmal nicht mehr mit Gentoo, sondern mit Debian.
Ich könnte mir vorstellen, dass hier der Linux-Anteil oder allgemeiner Nicht-Windows-oder-Mac-OS-Anteil deutlich über 20% kommt...
Ich könnte mir vor allem vorstellen, dass viele der hier anwesenden Stammgäste nicht eindeutig einem der beiden Lager zuzuordnen sind, sondern eher so teils-teils mit unterschiedlich ausgeprägten Schwerpunkten. Ich würde mich auch heute noch nicht als reinen Linux-Nutzer bezeichnen; etwa 5..10% Windows sind es schon noch - schon allein dadurch, dass mich im Bekanntenkreis oft der eine oder andere um Hilfe bittet, und die meisten haben (noch?) Windows.
So long,
Martin