Hallo Martin,
Ganz bestimmt. Meine erste Bekanntschaft mit Linux habe ich 2007 aus purer Neugier gemacht. Mit Ubuntu 7.04 auf einem separaten Spiel- und Testrechner. Irgendwie hat sich das dann aber wieder im Sande verlaufen, bis ich etwa ein Jahr später meinen Home-Server neu aufsetzen musste (wegen Hardwaretod). Bei der Gelegenheit habe ich dann den Entschluss gefasst: Für den Server ab jetzt Linux.
Tja, und in den nächsten drei bis vier Wochen habe ich sehr viel über Linux auf die harte Tour gelernt. Ich habe mich nämlich aus voller Absicht entschlossen: Gentoo soll es sein.
Viermal musste ich mit der Basisinstallation neu anfangen, bis die Büchse mal grundsätzlich lief, und ich mit dem Feintuning überhaupt anfangen konnte.
Ich bekam mal einen alten Rechner geschenkt, den ich (bzw. ich mich) mit Ubuntu 10.04 quälte (bei nur 256MB kann man das so nennen). Als ich dann noch mein kaputt konfiguriertes XP neu aufsetzen musste, weil ich den von Ubuntu installierten Grub-Bootloader nicht mehr von der Platte bekam, begann ich mich genauer mit der Software zu beschäftigen. Ich lernte also, wie man ein Betriebssystem neu aufsetzt. Ich begann viel zu experimentieren und nach einem kurzen Win7-Intermezzo nutze ich hauptsächlich Ubuntu 14.04. Canonnicals Alleingang mit ihrem eigenen, sich immer weiter verzögernden Displayserver MIR sehe ich kritisch, mal schauen was ich in Zukunft nutzen werde, aber da bin ich dank FLOSS sehr frei.
Ich könnte mir vor allem vorstellen, dass viele der hier anwesenden Stammgäste nicht eindeutig einem der beiden Lager zuzuordnen sind, sondern eher so teils-teils mit unterschiedlich ausgeprägten Schwerpunkten. Ich würde mich auch heute noch nicht als reinen Linux-Nutzer bezeichnen; etwa 5..10% Windows sind es schon noch - schon allein dadurch, dass mich im Bekanntenkreis oft der eine oder andere um Hilfe bittet, und die meisten haben (noch?) Windows.
Dann wäre ich auch kein reiner Linux-Nutzer...
Ein paar Windows-Installationen habe ich hier auch noch, aber zu 98% meiner Computer-Zeit sitze ich halt an meinem Ubuntu-Laptop und das zählt für mich.
Gruß
Julius