Rübezahl: JS/Formular/Browserversion

Beitrag lesen

Das Formular wird ordnungsgemäß versendet, allerdings werden mir keine Angaben zum Browser des Absenders angezeigt (in dem Fall bin ich das selbst).

<form name="Mail" action="http://www.formular-chef.de/fc.cgi" method="post" enctype="multipart/form-data">
<input type="hidden" name="empfaenger" value="MeineE-Mail-Adresse">
Name <input type="text" name="nachname" size=20> </br>
E-Mail  <input type="email" name="email" size=20>  </br>
<input type="submit" value="Senden">
<input type="reset" value="Löschen">
</form>

JS:

document.Mail.browser.value=navigator.appName;

Du weist document.Mail.browser.value den Browsernamen zu. document.Mail ist das Formular, document.Mail.browser ein Element innerhalb des Formulars. Schau mal genau nach: Hast du in deinem Formular irgendwo ein Element namens browser?

Davon unabhängig: <input type="hidden" name="empfaenger" value="MeineE-Mail-Adresse"> ist ganz, ganz großer Mist. Jeder Hans und Franz kann über dieses Skript E-Mails fast beliebigen Inhalts versenden, mindestens an die genannte Empfängeradresse. Wird diese Adresse im Skript dann obendrein auch noch ungeprüft übernommen, freut sich jeder Spammer über diese Möglichkeit, seinen Mist in die Welt zu schicken: Zieladresse in empfaenger, Werbung in nachname, und ab die Post.