Jörg Reinholz: Switchen zw. Echt- und Schulungssystem

Beitrag lesen

Moin!

Hat zur Folge, dass der User nicht gleichzeitig am Echt- und Schulungssystem arbeiten kann.

So hätte ich das auch gemacht!

Ausserdem halte ich Cookies nicht für besonders verlässlich. … Wie könnte ich es besser machen?

Dann lege das Echt- und das Schulungssystem auf verschiedene Server und sorge dafür, dass ein Benutzer, der sich am Schulungssystem anmeldet auf dem Echtsystem das Schreibrecht verliert bis er sich auf dem Schulungssystem abmeldet. Das kann man z.B. mittels curl regeln, in dem man die IP des sich anmeldenden bzw. abmeldenden überträgt.

Du musst solchen Verwechslungen unbedingt vorbeugen, denn diese werden sonst definitiv vorkommen, es sei denn Du versiehst (so wie einst oder jetzt noch SuSE den root-account im KDE) gleich mit einem rotem Hintergrund um Gefahr zu signalisieren.

Jörg Reinholz