Linuchs: Switchen zw. Echt- und Schulungssystem

Beitrag lesen

Moin Jörg,

Dann lege das Echt- und das Schulungssystem auf verschiedene Server

Keine gute Idee, weil dann ja auch die Programme doppelt sein müssten. Bei jeder Programmänderung (und das sind saisonal reichlich) darf ich nicht vergessen, die zweimal hochzuladen. Fehleranfällig.

Du musst solchen Verwechslungen unbedingt vorbeugen,

Okay, das Entweder- Oder- Prinzip ist doch nicht so schlecht.

in dem man die IP des sich anmeldenden bzw. abmeldenden überträgt.

Das, was von Programm zu Programm übertragen wird, ist Sache der Programme, da müsste ich also alle anfassen. Ausserdem: Senden die Rechner hinter demselben Router verschiedene IPs ins Netz?

es sei denn Du versiehst (so wie einst oder jetzt noch SuSE den root-account im KDE) gleich mit einem rotem Hintergrund um Gefahr zu signalisieren.

Knallgelben Hinweis haben wir schon, wenn auf dem Esatz-Server (Datensicherung online) gearbeitet wird.

Linuchs