Jörg Reinholz: Switchen zw. Echt- und Schulungssystem

Beitrag lesen

Moin!

Moin Jörg,

Dann lege das Echt- und das Schulungssystem auf verschiedene Server

Keine gute Idee, weil dann ja auch die Programme doppelt sein müssten. Bei jeder Programmänderung (und das sind saisonal reichlich) darf ich nicht vergessen, die zweimal hochzuladen. Fehleranfällig.

Kann man scripten … im Zweifelsfall auch (z.B. via NFS, sshfs, ...) die gleiche Ressource auf mehreren Rechnern mounten.

Ausserdem: Senden die Rechner hinter demselben Router verschiedene IPs ins Netz?

Nicht immer. Wenn der Router auch eine Firewall (NAT ist eine Firewall-Funktion) ist und sich dahinter dann Rechner in einem privaten Netzwerk befinden, dann nicht. Freilich kann man auch erzwingen, dass die Benutzer einen Proxy in ihrem Netz nutzen, der dannX-Forwarded-For sendet. Hilft aber auch nur, wenn es ein identisches privates Netz nicht dreimal gibt ...

Macht aber nichts, weil Du die IP nicht brauchst, wenn jeder Benutzer sein eigenes Login hat. Sperre die Schreibrechte auf dem "Echtsystem" nicht für die IP, sondern für den Benutzer.

Jörg Reinholz