Auge: Wie funktiniert AJAX genau?

Beitrag lesen

Hallo

das ist eine Verständnissfrage. ich kenne AJAX und weis wie es angewändet wird. Ich verstehe aber nicht die Engine von AJAX.

Ajax ist eine Art, mit JavaScript Anfragen an einen Webserver zu senden und daraufhin Daten von dort zu empfangen. Die Anfrage wird an eine Ressource auf dem Server, also ein Skript (z.B. PHP), geschickt und von diesem verarbeitet. Das serverseitige Skript sendet zum Abschluss der Verarbeitung Daten zurück an das Ajax-Skript. Dabei kann es sich um Nutzdaten handeln, die angefordert wurden oder auch nur um eine Statusmeldung (Verarbeitung erfolgreich/nicht erfolgreich, etc.).

Man kann auf diese Weise Daten vom Webserver anfordern, die dann per JavaScript in das DOM des HTML-Dokuments eingefügt werden als auch z.B. Formulareingaben an den Server schicken, um sie dort abzuspeichern. Die Datenübertragung muss im Übrigen nicht im XML-Format erfolgen, wie der Name „Asyncronus JavScript and XML“ suggeriert. Daten können auch als HTML, Plaintext oder z.B. JSON hin und her gesendet werden.

Tschö, Auge

--
Wir hören immer wieder, dass Regierungscomputer gehackt wurden. Ich denke, man sollte die Sicherheit seiner Daten nicht Regierungen anvertrauen.
Jan Koum, Mitgründer von WhatsApp, im Heise.de-Interview