1unitedpower: Wie funktiniert AJAX genau?

Beitrag lesen

AJAX steht ja für "Asyncronus JavScript and XML" also kein PHP?

Dafür stand es mal, aber das ist heute kaum mehr relevant. Asynchron ist in JavaScript so Manches und auf XML war die Technik sowieso nie beschränkt. Der offizielle Name ist übrigens XMLHttpRequest. Da steckt unnötiger Weise auch wieder XML drin, wesentlich ist aber der zweite Namensteil: HttpRequest charakterisiert die API sehr gut, denn nur darum geht es: Http-Anfragen verschicken. Das was dein Browser eigentlich eh schon die ganze Zeit macht, nur eben automatisiert durch win Skript.

Wenn AJAX ein Kochbuchrezept aus JavaScrpt und XML kann man doch selbst die Funktion angepasst nach programmieren oder?

Vergiss die Buzzwords. Die Namensgebung ist zur Herleitung des darunter liegende Konzepts total irreführend. Mach dich lieber mit der Grundlagenterminologie von HTTP vertraut: Server, Client, Anfrage und Antwort genügen fur den Anfang. Dann vesuche anhand einiger AJAX-Beispiele die einzelne Rollen zu identifizieren. Dann kannst du dir solchen Fragen ganz schnell selber beantwoten.

Der Vorläufer von AJAX war übrigens JSONP. Das war faktisch ein Workaround, um die Netzwerk-Funktionalität nur mit den damals zur Verfüng stehenden Mitteln zu erreichen.