DaWonderer: welches Konzept für barrierefreie Seite

Beitrag lesen

wenn der/die Nutzer/Nutzerin (wie ich den Genderwahn hasse - oder besser - ich mag das wirklich nicht smile ) zuerst die Frage/Aufforderung liest und bei Radiobuttons auch zuvor von allen möglichen Optionen erfährt. So muss er nicht, wenn er bis zum letzten Element gekommen ist wieder zurück, weil die Person doch etwas Anderes auswählen möchte. Zuvor = wann? Wohin muss er wann zurück?

Sorry, ich hatte nen Denkfehler. Bei Radio-Buttons muss der Anwender nicht zurück und die vorher gemachte Selektierung rückgängigmachen - das geschieht ja automatisch wenn er die nächste Auswahl vornimmt.

Bleibt dennoch die Frage. ob es man eine Seite so erstellt, dass man zuerst alle Optionen der folgenden Radios als reinen Text hat - die dann mit jeweiligem Screenreader vorgelesen werden - bevor dann die eigentlichen Formular-Elemente zum selektieren kommen...

ich werde mal nen Screenreader installieren und selbst testen was angenehmer ist...

denke für die Antwort...