DaWonderer: welches Konzept für barrierefreie Seite

Hallo,

ich bin gerade an einem Punkt wo ich mir überlege wie man eine barrierefreie Seite am besten aufbaut. Im Speziellen geht es hierbei um die Formularelemente. Wenn ich es aus Anwendersicht betrachte wäre es doch eigentlich am Besten, wenn der/die Nutzer/Nutzerin (wie ich den Genderwahn hasse - oder besser - ich mag das wirklich nicht smile ) zuerst die Frage/Aufforderung liest und bei Radiobuttons auch zuvor von allen möglichen Optionen erfährt. So muss er nicht, wenn er bis zum letzten Element gekommen ist wieder zurück, weil die Person doch etwas Anderes auswählen möchte.

Hmm.. Ich glaube ich habe mir meine Frage beim Erstellen des Themas schon selbst beantwortet :)

Aber vielleicht könnt ihr mir doch einen kleinen Rat geben wie ihr das schon erfolgreich gelöst habt?

PS: Auf der Seite W3.ORG habe ich schon entsprechende Infos gefunden. Jetzt müsste ich nur noch diese Übersetzung komplett lesen, oder?

https://www.w3.org/Translations/WCAG20-de/
https://www.w3.org/WAI/ER/tools/

sorry nochmal wegen der unvorbereiten Frage, sagt mir ruhig dass ich mich einfach einlesen sollt, wenn es sonst von eurer Seite aus im Detail nichts weiter zu sagen gibt...

  1. wenn der/die Nutzer/Nutzerin (wie ich den Genderwahn hasse - oder besser - ich mag das wirklich nicht smile ) zuerst die Frage/Aufforderung liest und bei Radiobuttons auch zuvor von allen möglichen Optionen erfährt. So muss er nicht, wenn er bis zum letzten Element gekommen ist wieder zurück, weil die Person doch etwas Anderes auswählen möchte.

    Zuvor = wann? Wohin muss er wann zurück?
    Stell dir vor du liest diese Frage ohne Hintergrundwissen. Würdest du irgendwas verstehen?

    1. wenn der/die Nutzer/Nutzerin (wie ich den Genderwahn hasse - oder besser - ich mag das wirklich nicht smile ) zuerst die Frage/Aufforderung liest und bei Radiobuttons auch zuvor von allen möglichen Optionen erfährt. So muss er nicht, wenn er bis zum letzten Element gekommen ist wieder zurück, weil die Person doch etwas Anderes auswählen möchte. Zuvor = wann? Wohin muss er wann zurück?

      Sorry, ich hatte nen Denkfehler. Bei Radio-Buttons muss der Anwender nicht zurück und die vorher gemachte Selektierung rückgängigmachen - das geschieht ja automatisch wenn er die nächste Auswahl vornimmt.

      Bleibt dennoch die Frage. ob es man eine Seite so erstellt, dass man zuerst alle Optionen der folgenden Radios als reinen Text hat - die dann mit jeweiligem Screenreader vorgelesen werden - bevor dann die eigentlichen Formular-Elemente zum selektieren kommen...

      ich werde mal nen Screenreader installieren und selbst testen was angenehmer ist...

      denke für die Antwort...

      1. Bleibt dennoch die Frage. ob es man eine Seite so erstellt, dass man zuerst alle Optionen der folgenden Radios als reinen Text hat - die dann mit jeweiligem Screenreader vorgelesen werden - bevor dann die eigentlichen Formular-Elemente zum selektieren kommen...

        Ah ok :-) Darauf wär ich jetzt wirklich nicht gekommen.
        Ich kenne mich mit Screenreadern nicht aus, halte es aber schon für sehr exotisch wenn man die Optionen doppelt angeben müsste.

        Sie können gleich a wählen, oder b, oder c, oder auch d...
        Kapiert? Dann wählen Sie jetzt a, oder b, oder c oder auch d...
        Bisschen schräg oder?