Julius: richtig status 404 senden

Beitrag lesen

Hallo Jossi,

So dacht ich wenn ich erst den header sende und dann meine Seite aufrufe, müsste es richtig sein.

Du sendest den Header und sendest gleichzeitig (bzw. im gleichen Request) die Fehlerseite mit, damit sowohl Nutzer als auch ein Bot wie der von Google wissen, was Sache ist.

Doch leider weiß ich nicht wie ich überprüfen kann ob eben diese header gesendet wurde.

Doch, du kannst die Entwicklertools deines Browsers benutzen (anhand des Beispiels Firefox). Alternativ kannst cURL benutzen. Hier ein Beispiel:

julius@julius-NOTEBOOK:~$ curl -I https://selfhtml.org/seite-gibts-nicht
HTTP/1.1 404 Not Found
Date: Mon, 07 Mar 2016 11:44:36 GMT
Server: Apache
Last-Modified: Sat, 06 Feb 2016 19:31:35 GMT
ETag: "a114b-f55-52b1f04140850"
Accept-Ranges: bytes
Content-Length: 3925
Content-Type: text/html; charset=UTF-8

Gruß
Julius