franzsen: Navicon positionieren

Beitrag lesen

Bei devices steht „Native Resolution, Virtual Resolution“. Welche Angabe ist für Media Queries maßgebend?

Wenn du diese Frage stellst, bist du immer noch auf dem falschen Weg.

So falsch kann die Frage nicht sein. Bevor ich den Inhalt an das Gerät „anpassen kann“ muß ich ja vorher wissen welche Werte ich eingeben muß oder soll. 25em, 60em oder was? Natürlich könnte ich alles durchprobieren bzw. gleich mit dem Taschenrechner rechnen und 21em probieren. Wer Erfahrungswerte hat gibt gleich die richtigen Werte ein und erspart sich viel überflüssige Arbeit. Wie Mathias schreibt tritt das Problem erst ab „weniger als 350px“ auf. Das erklärt aber noch immer nicht den Unterschied zwischen Native- und Virtual Resolution.

Für Media-Queries sollte der Inhalt maßgeblich sein; nicht irgendwelche Geräte.

Soweit ich das beurteilen kann, natürlich als Neuling, habe ich meine Webseite so ziemlich auf verschiedene Geräte gut abgedeckt, also den richtigen Weg eingehalten.
Wie Du richtigerweise sagst ist der Inhalt maßgebend. Aber, trotzdem bleibt die Reihenfolge @media screen and (...) und dann erst wird der Inhalt angepaßt. Ich sollte also vorher schon ungefähr wissen was ich in die runden Klammern eingebe, ab welchen Wert (Gerät) ich meine Webseite anpassen muß. Eine Webseite muß vielleicht mit 60em bereits angepaßt werden, eine andere genügt wenn ich sie erst ab 38em anpasse. Ich denke, einerseits ist der Inhalt abhängig vom Gerät, andererseits das Gerät vom Inhalt. Natürlich stehe ich nicht auf den Standpunkt, daß es die alleinige Wahrheit ist und mich irren kann.

--
LG Franz