Matthias Apsel: Navicon positionieren

Beitrag lesen

Hallo franzsen,

Wie Du bei der Startseite siehst, möchte ich die Links gruppieren. Erreichen wollte ich dies optisch mit Abständen.

Hab ich jetzt mal reingeschaut. Wenn fast jedes Element die Klasse "Abstand" hat, ist das ein untrügliches Zeichen dafür, dass die Klasse überflüssig ist. "Abstand" ist zudem ein präsentationsbezogener Klassenbezeichner. In Screenreadern gibt es keinen Abstand. "neue_gruppe" wäre ein besserer Bezeichner, wenn denn die entsprechenden Elemente gemeinsam eine Gruppe bilden. Dann wäre es vielleicht besser, die zusammengehörenden li-Elemente in eine eigenene Liste zu stecken.

Deine Lösung könnte lauten:

nav > ul > li:not(:first-child) {
  margin-top: 1em;
}

oder besser

nav > ul > li {
  margin-bottom: 1em;
}

denn der letzte Abstand nach unten wird nicht stören, möglicherweise sogar gewünscht sein.

Lesestoff:

Bis demnächst
Matthias

--
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen. (Giuseppe Mazzini)