Klawischnigg: HTML Data-Attribut

Beitrag lesen

Hi there,

ist es möglich mit jQuery oder CSS auf HTML Data-Attribute zuzureifen um eine Übersicht zu verfeinern?

Ich rate jetzt einmal, was Du mit Übersicht verfeinern meinst, aber prinzipiell sind diese Attribute da, um darauf zugreifen zu können. Wozu sonst sollte man sie verwenden?

Ich habe folgendes:

<article data-article="Lehrer"></article>
<article data-article="Schueler"></article>
<article data-article="Artikel"></article>
<article data-article="Artikel"></article>

Meine Vorstellung war, es gibt drei Ckeckboxen die der User anklicken kann und je nachdem was er gewählt hat, werden Artikel ein bzw. ausgeblendet.

Geht das?

Ja, aber dazu brauchst Du keine Data-Attribute (im übrigen auch kein jQuery, dafür reicht ein schlichtes Javascripterl), die Du hier wie ID-Attribute verwendest (vom doppelten "Artikel" einmal abgesehen). Wenn Du sonst keine article-Elemente im Dokument hast, genügt es, in einer Schleife, die alle arcticle-Elemente absucht, alle jene auszublenden, die nicht gewählt wurden...