Klawischnigg: HTML Data-Attribut

Beitrag lesen

Hi there,

Im übrigen und zu guter letzt wirst Du bei Deiner geplanten Herangehensweise ohnehin ein Problem bekommen, wenn Dein Beispiel, in dem ein Attributwert gleich zweimal "da" ist, der Realität entspricht. Dann hättest Du nämlich schon einen Grund gefunden, warum Du die Data-Attribute nicht verwenden "sollst"...

Könntest du das bitte etwas verständlicher ausführen? Was für ein Problem soll man denn da bekommen, und was ist an den data-Attributen schlecht?

Gar nichts ist schlecht an den Data-Attributen. Schlecht ist nur, daß er in seinem Beispiel zweimal die schlichte Zeile:

<article data-article="Artikel"></article>
<article data-article="Artikel"></article>

verwendet ('tschuldigung, einfach "da" ist, wie er sagt), was irgendwie ein Problem werden könnte, wenn man Data-Attribut für's Selektieren verwenden möchte.

Und für sein Problem, daß er die anderen Optionen ausblenden möchte, wenn eine einmal per Checkbox oder wie auch immer gewählt wurde, braucht er weder ein Data-Attribut noch jQuery. Insoferne ist das Attribut nicht schlecht sondern schlicht und ergreifend überflüssig, auch wenn es einfach "da" ist...