Tach!
Gar nichts ist schlecht an den Data-Attributen. Schlecht ist nur, daß er in seinem Beispiel zweimal die schlichte Zeile:
<article data-article="Artikel"></article> <article data-article="Artikel"></article>
verwendet ('tschuldigung, einfach "da" ist, wie er sagt), was irgendwie ein Problem werden könnte, wenn man Data-Attribut für's Selektieren verwenden möchte.
Und wenn er es à la class verwendet und beide selektiert werden sollen? Das eigentliche Problem beschreibt er ja nicht konkret genug, so dass hier Raum für Spekulationen ist, und die gehen dann auch mal in die falsche Richtung.
Und für sein Problem, daß er die anderen Optionen ausblenden möchte, wenn eine einmal per Checkbox oder wie auch immer gewählt wurde, braucht er weder ein Data-Attribut noch jQuery. Insoferne ist das Attribut nicht schlecht sondern schlicht und ergreifend überflüssig, auch wenn es einfach "da" ist...
Wenn das aber das Selektionskriterium ist, mit dem die Elemente erkannt werden?
Jedenfalls kann man die als Selektor nehmen, wie alle anderen Attributselektoren auch. In die Irre geleitet hat mich auch die Formulierung "auf HTML Data-Attribute zuzureifen", denn das las ich als ihren Inhalt auslesen und ändern wollen. Da hat jedenfalls jQuery auch was, und das findet man sehr einfach mit den Suchwörtern: jquery data attribute.
dedlfix.