dedlfix: HTML Data-Attribut

Beitrag lesen

Tach!

Für meine Tooltips nehme ich auch die Date-Attribute

<span class="tooltip" data-tooltip="Ich bin ein Tooltip">Lorem ipsum</span>

Da nimmst du sie, um weitere Daten anzuhängen, nämlich den anzuzeigenden Text. Obwohl der auch im Attribut tooltip stehen könnte, wenn du nicht dessen Nebenwirkungen zu vermeiden versuchst. Um aber den Tooltip als solchen zu klassifizieren, nimmst du jedoch das class-Attribut.

Jetzt möchte ich anhand dieser Data-Attribute irgendwie die Artikel filtern / verfeinern. Sprich klick ein User die Checkbox (oder ein Link, was mit völlig egal ist) Schüler an, sollten alle Artikel ausgeblendet werden, die NICHT zu diesem angeklickten Bereich gehören. Dazu sind doch die Data-Attribute da?

Also diese konkrete Anwendung ist so nicht definiert. Wie man die data-Attribute verwendet, bleibt dem Autor überlassen. Wenn es aber Dinge bereits an anderen Stellen gibt, muss man sich die Frage gefallen lassen, warum man die nicht nimmt. Antworten darauf können durchaus sein "kannte ich nicht" oder "ist mir grad nicht eingefallen". Mir scheint, du möchtest deine Artikel (d.h. die HTML-Elemente article) lediglich klassifizieren, und dafür könnte auch class schon reichen. Auf einem anderen Blatt steht, wenn man die Daten bereits so vorgegeben bekommt und keinen Einfluss auf ihre Gestaltung hat. Dann muss man halt nehmen, was da ist.

Nun zum eigentlichen Punkt. Der lautet: Ändern von CSS-Eigenschaften (hier display) aufgrund gesetzter Attribute anderer Elemente. Das kann man allein mit CSS regeln (behaupte ich mal), wenn man einen Selektor zu formulieren in der Lage ist (technisch gesehen), der beide Elemente ansprechen kann. Das geht nur nicht quer durch das Dokument, sondern die Bedingungen müssen Elternelemente sein oder Geschwister (Siblings). Alles andere geht nicht ohne Javascript (nach meinem Wissensstand, der durchaus erweiterbar ist).

dedlfix.