Rolf b: HTML Data-Attribut

Beitrag lesen

Ich stimme euch zu: technisch geht das. Aber - um an eine andere Diskussion anzuknüpfen - ist das funktional? Wie reagieren Assistenztools auf diese CSS Schaltvorgänge? Ich muss zugeben: Ich bin kein echter Webentwickler, ich habe mich mit Assistenzfunktionen für Menschen mit Beeinträchtigungen noch nicht beschäftigt.

Aus Programmierersicht hätte ich aber auch noch Frageen an eine reine CSS Lösung. "Lehrer" und "Schüler" sind fachliche Kategorien, keine technischen, und das bedeutet, dass im Style Sheet Fachlogik steckt. Sollte eine weitere Kategorie hinzukommen, muss man diese Filter-Styles erweitern. Bisher habe ich den JS und CSS Anteil einer Webseite für statisch gehalten, d.h. nicht vom Autor der Inhalte beeinflusst. Das CSS kann sich ändern, wenn der Seitenbetreiber das Design ändert oder wenn der Anwender Designs zur Auswahl hat. Aber wegen redaktionellen Änderungen? Wozu auch Kategorisierungen von Inhalten zählen? Die - so glaubte ich - kommen rein aus dem HTML (bzw. werden vom JS herbeigeAJAXt und ins DOM gesteckt).

Gruß Rolf