Orlok: Tutorials für JavaScript Patterns gesucht

Beitrag lesen

Hallo Felix

Das nächste Mal vielleicht dieses Posting gleich als Wiki-Artikel an entsprechender Stelle veröffentlichen und hier nur noch darauf verlinken?

Muss ein Déjà-vu sein. Irgendwie habe ich das Gefühl, als hätte ich die Diskussion schonmal geführt.

Jedenfalls, nicht jeder längere Beitrag hätte alternativ auch als Wiki-Artikel verfasst werden können, und ganz bestimmt nicht dieser spezielle Beitrag. Das ist überhaupt so gut wie nie sinnvoll, denn das würde voraussetzen, dass es im Wiki zufällig eine inhaltliche Lücke gibt, welche sich mit der Thematik der zu gebenden Antwort nahezu vollständig deckt.

Meist ist es jedoch so, dass die entsprechenden Informationen durchaus (teilweise) vorhanden sind, aber vielleicht auf mehrere Artikel und Abschnitte verteilt. Oder, wenn die Informationen tatsächlich nicht vorhanden sind, wäre es mit Blick auf die Systematik des Wikis womöglich sinnvoll, diese über mehrere Artikel und Abschnitte zu verteilen, sodass es mit einem einzelnen Artikel im Ergebnis nicht getan wäre.

Darüber hinaus ist das Schreiben einer Antwort hier im Forum kaum mit dem Verfassen eines Artikels für das Wiki zu vergleichen, denn ein Wiki-Artikel erfordert viel gewissenhaftere Arbeit, größeren Bedacht bei jeder Formulierung und überhaupt eine sorgsamere Auswahl der dargestellten Informationen. Das Verfassen eines Wiki-Artikels ist in der Regel also mit ungleich größerem Aufwand verbunden.

Aber hey, was weiß ich schon vom Artikelschreiben für’s Wiki?

Wow, so viel Schaffenskraft - und dann isses nur ein Forumsposting... das sollte so nicht bleiben!

Da hast du allerdings recht. Ich habe tatsächlich schon viele Antworten hier im Forum geschrieben, bei denen ich mir sehr viel Mühe gegeben – und in die ich auch sehr viel Zeit investiert habe. Geholfen habe ich damit aber wohl kaum jemandem; Bloß Kraft und Zeit habe ich verschwendet, die ich anderswo besser hätte einsetzen können. Ich sollte mir solche Antworten in Zukunft also einfach sparen.

Gruß,

Orlok