Rolf b: Bild manipuliert?

Beitrag lesen

https://de.wikipedia.org/wiki/Digitale_Bildforensik#Erkennung_von_Bildmanipulationen

Fehlende EXIF Daten sind natürlich immer ein Verdachtsmoment, aber wenn die Kamera RAW Daten produziert hat und der Fotograf das Bild daraus entwickelt hat, dann mag es sein dass sie fehlen.

Ich suche bei Verdacht immer erst nach den mutmaßlichen Nahtstellen und prüfe, ob da was geglättet aussieht oder ob die Übergänge (die meistens Antialiasing-Merkmale haben) zu glatt sind.

Die Frage ist, wo die Naht hier ist. Mir kommt die rechte Schulter von dem Herrn mit der Baskenmütze seltsam vor. Da fehlt eine Ecke drin; das kann aber auch ein JPEG Artefakt sein. Die Wade des Mannes, der da am Feuerwehrauto steht und den Finger hebt, hat einen Bogen aus Unschärfe hinter sich. Weiß nicht ob das durch JPEG Artefakte entstehen kann.

Aber die Spiegelung ist erklärbar: da spiegelt sich der Himmel, die Scheibe ist nicht senkrecht. Das scheint mir konsistent mit der Spiegelung der Leiterendkabine (oder wie auch immer so'n Dings heißt) zu sein.

Rolf