Der Martin: Bild manipuliert?

Beitrag lesen

Hallo,

Ich suche bei Verdacht immer erst nach den mutmaßlichen Nahtstellen und prüfe, ob da was geglättet aussieht oder ob die Übergänge (die meistens Antialiasing-Merkmale haben) zu glatt sind.

ja, entweder das, oder ob die Konturen, an denen ich Nahtstellen vermute, unharmonisch wirken. Bei einem Objekt, das aus einem Bild freigestellt und dann in ein anderes eingefügt wird, sind diese Konturen trotz nachträglicher Glättung oft etwas "fusselig".
Und sehr kritisch betrachte ich auch die Größenverhältnisse der einzelnen Objekte sowie eventuelle perspektivische Fehler.

Die Frage ist, wo die Naht hier ist. Mir kommt die rechte Schulter von dem Herrn mit der Baskenmütze seltsam vor. Da fehlt eine Ecke drin; das kann aber auch ein JPEG Artefakt sein. Die Wade des Mannes, der da am Feuerwehrauto steht und den Finger hebt, hat einen Bogen aus Unschärfe hinter sich. Weiß nicht ob das durch JPEG Artefakte entstehen kann.

Die Stellen, die du ansprichst, sehen für mich absolut sauber aus; mir kommt aber der Schattenwurf unter der Frontpartie des Fahrzeugs irgendwie seltsam vor. Ist aber nur so'n Bauchgefühl, ich finde kein handfestes Indiz, an dem ich diesen Eindruck festmachen könnte.

So long,
 Martin

--
Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
- Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy