Rolf b: Programm extrem langsam - Grund herausfinden

Beitrag lesen

Schau im Taskmanager auch auf die Spalte Seitenfehler. Die musst Du ggf. über "Ansicht" / "Spalten hinzufügen" erstmal herbeiholen. Wenn da Prozesse bei sind, die ständig viele Seitenfehler produzieren, hat die VM zu wenig Speicher. Das siehst Du auch auf dem "Leistung" Tab, unter "Physikalischer Speicher". Da darf als "Frei" gerne wenig angegeben sein, aber wenn auch unter "Verfügbar" wenig bis nichts ist, sieht es nach Speicher-Engpass aus und du solltest mal probehalber den RAM der VM verdoppeln.

MS SQL Server genehmigt sich gern einen großzügigen Schluck aus der Speicherpulle, und da JTL ein .net Programm ist, braucht das - so wie auch ein Java-Programm - einen Menge Platz für seine Objekthalde. Und wenn ich mir den Funktionsumfang so anschaue, dürften auf dieser Halte eine MENGE Objekte herumliegen :)

Gruß Rolf