Karl Heinz: Programm extrem langsam - Grund herausfinden

Beitrag lesen

Hallo,

erstmal vielen Dank für die prima Unterstützung!

Nachfolgend mein Vorgehen zu Identifizierung der Ursache:

Task-Manager vor dem Start, beim Start, nach dem Starten und nach dem Beenden von JTL-Wawi beobachtet.

Folgende Beobachtungen ergeben sich:

  • Vor dem Start liegt die CPU-Auslastung bei 99% beim Leerlaufprozess, die 4 GB RAM werden kaum beansprucht.

  • Beim Start braucht die EXE-Datei der JTL-Wawi kurzeitig 99% der CPU-Leistung. Außerdem benötigt der Prozess svchost (Benutzer System) immer wieder eine große CPU-Leistung. Die 4 GB RAM werden kaum beansprucht.

  • Nach dem Start benötigt die EXE-Datei der JTL-Wawi kaum noch CPU-Leistung. Der Prozess svchost benötigt weiterhin 99% der CPU-Leistung. Die 4 GB RAM werden kaum beansprucht.

  • Nach dem Beenden der JTL-Wawi über das Menü beansprucht der Prozess svchost nach wie vor 99% der CPU-Leistung. Die 4 GB RAM werden kaum beansprucht.

Fazit:

Die RAM Größe scheint nicht das Problem zu sein, die Vermutung wird auch dadurch bestätigt, dass ich die JTL-Wawi lange auf einen Rechner installiert hatte der nur 4 GB RAM hat. Hier ist die JTL-Wawi flüssig gelaufen.

Irgendwas scheint mit der CPU nicht zu passen. Standardmäßig wurde der virtuellen Maschine nur einer der acht Prozessorkerne zugeordnet (demnach nur 1/8 von 4 GHz = 500 MHz). Ich bin nun hergegangen und habe der virtuellen Maschine vier der acht Prozessorkerne zugeordnet und anschließend neu gestartet.

Ergebnis:

Die JTL-Wawi läuft flüssig.

Ich dachte nun eigentlich ich hätte den Fehler identifiziert, trotzdem hab ich eine Gegenprobe gemacht, sprich wieder zurückgestellt auf nur einen Prozessorkern statt vier Prozessorkernen.

Ergebnis nach Rückstellung auf einen Prozessor-Kern:

Nach einem Neustart läuft die JTL-Wawi trotzdem flüssig, was ich nicht nachvollziehen kann, müsste doch eigentlich, aufgrund des einen Prozessorkerns, wieder langsam und träge laufen.

Habt Ihr eine Ahnung wo die Ursache gelegen haben kann. Bin da jetzt schon neugierig auch wenn jetzt alles flüssig läuft.

Dann noch eine andere Frage:

Sind die CPU-Kerne und RAM-Anteile die dem Gastsystem zugeordnet wurden:

  • grundsätzlich nichtmehr für das Wirtsystem vorhanden?
  • nur dann für das Wirtsystem vorhanden, wenn das Gastsystem nicht geöffnet ist und in Virtual-Box den Status "ausgeschaltet" hat?
  • nur dann für das Wirtsystem vorhanden, wenn das Gastsystem nicht geöffnet ist und in Virtual-Box den Status "gesichert hat"?
  • auch dann für das Wirtsystem vorhanden, wenn das Gastsystem geöffnet ist, die dem Gastsystem zugeordneten CPU-Kerne und RAM-Anteile aber gerade nicht benötigt werden?