Karl Heinz: Programm extrem langsam - Grund herausfinden

Beitrag lesen

Anmerkung: Ich habe festgestellt, dass die Auslastung der svchost-Instanz von 99% auch unabhängig von der JTL-Wawi auftritt. Die Auslastung tritt z.B. auch dann auf, wenn ich ein anderes Programm wie z.B. Firefox starte. Erstaulicherweise bleibt die 99% Auslastung der svchost-Instanz auch dann bestehen wenn ich das Progamm (habs mit JTL-Wawi und Firefox getestet) wieder beende.

also ist der Zusammenhang vermutlich gar keiner, sondern das plötzliche Auftreten der hohen CPU-Last könnte zufällig bedingt sein.

Nachfolgend mal diese Dienste die zur Lastfressenden svchost-Instanz gehören:

  • wuauserv (Windows Update)
  • wingmt (Windows Verwaltungsinstrumentation)
  • themes (Designs)
  • shellhwdetectin (Shellhardwareerkennung)
  • sens (Benachrichtigunsdienst für Systemereignisse)
  • schedule (Aufgabenplanung)
  • profsvc (Benutzerprofildienst)
  • lanmanserver (server)
  • iphlpsvc (IP-Hilfsdienst)
  • browser (Computerbrowser)
  • appinfo (Anwendungsinformation)
  • aelookupsvc (Anwendungserfahrung)

Kann ich irgendwie herausfinden, welche dieser ganzen Dienste wieviel CPU-Last in Anspruch nimmt umd damit den Übeltäter zu identifizieren?

Nicct mit Windows-Bordmitteln. Es gibt als Diagnose-Tool in der Richtung noch den Process Explorer, der kann alle diese Betrachtungen AFAIK sogar bis auf Thread-Ebene herunterbrechen (ein Thread ist in dem Kontext ein Sub-Prozess innerhalb eines Programms).
Unter den Diensten, die du aufzählst, würde ich am ehesten noch Windows Update als Übeltäter vermuten - ich betone: vermuten. Aber eventuell auch der Themes-Dienst - hast du mal versucht, das Design auf das weniger ressourcenhungrige "Windows Klassisch" umzustellen?

Ich bin nun hergegangen und habe den Dienst „wuauserv – Windows Update“ gestoppt und zack der Prozess „svchost.exe“ braucht kaum noch CPU-Leistung.

Anschließend habe ich den Dienst „wuauserv – Windows Update“ wieder gestartet. Nach dem Neustart des Dienstes braucht zunächst der Prozess „TrustedInstaller.exe“ für einige Sekunden die volle Leistung. Nach ein paar Sekunden braucht der Prozess „TrustedInstaller.exe“ keine Leistung mehr dafür benötigt der Prozess „svchost.exe“ aber wieder die volle CPU-Leistung.

Nach dem ich nun die Ursache gefunden habe würde mich interessieren was ich tun kann, damit dieses Problem zukünftig nichtmehr auftritt. Den Dienst „wuauserv – Windows Update“ einfach gestoppt lassen ist ja auch nicht die ideale Lösung, da ich ja dann keine Windows Updates mehr erhalten würde.