Sandra Gödde: Frage zum Wiki-Artikel ‚width‘

problematische Seite

Hallo zusammen,

handelt es sich bei dieser Angabe tatsächlich um die Auflösung des Anwenderbildschirms oder eventuell um die Auflösung des Browserfensters, welches der Anwender nutzt?

  1. problematische Seite

    Hallo

    handelt es sich bei dieser Angabe tatsächlich um die Auflösung des Anwenderbildschirms oder eventuell um die Auflösung des Browserfensters, welches der Anwender nutzt?

    Die Breite bezieht sich nie auf den Bildschirm, sondern, abhängig von der verwendete Einheit, entweder auf Schriftgrößen, Pixel (sogenannte CSS-Pixel, das sind nicht zwingend die des Displays) oder den Viewport (das sind die Höhe und Breite des Anzeigebereichs im Browserfenster). Dessen Breite kann, z.B. auf dem Bildschirm eines Mobilgeräts, mit der Breite des Displays übereinstimmen. Auch wenn in einem solchen Fall die Maße übereinstimmen, besteht der Bezug nur zur Viewportbreite des Browserfensters.

    Tschö, Auge

    --
    Wo wir Mängel selbst aufdecken, kann sich kein Gegner einnisten.
    Wolfgang Schneidewind *prust*
    1. problematische Seite

      Hallo

      handelt es sich bei dieser Angabe tatsächlich um die Auflösung des Anwenderbildschirms oder eventuell um die Auflösung des Browserfensters, welches der Anwender nutzt?

      Die Breite bezieht sich nie auf den Bildschirm, …

      An Sandra: Ich hab' mich in meinem vorigen Posting vertan. Bitte ignoriere meine Antwort in Bezug auf die JavaScript-Eigenschaft. Sie trifft stattdessen auf die CSS-Regel width zu.

      Tschö, Auge

      --
      Wo wir Mängel selbst aufdecken, kann sich kein Gegner einnisten.
      Wolfgang Schneidewind *prust*
      1. problematische Seite

        Hej Auge,

        CSS-Regel width

        Du meintest CSS-Eigenschaft (property)...

        Noch kein Kaffee? ;-)

        Marc

    2. problematische Seite

      Hallo Auge,

      habe jetzt nochmal nachgelesen und experimentiert - screen.width ist zumindest auf meinem Windows-Desktop die Bildschirmbreite. Unter IE11 und unter Chrome. Mit der kleinen Einschränkung, dass der IE die Bildschirmbreite mit der eingestellten Zoomstufe skaliert, d.h. bei 100% meldet er 1920 Pixel und bei 110% sind es 1745. Wie es auf einem Smartphone aussieht, weiß ich nicht.

      Rolf

      1. problematische Seite

        Hallo

        habe jetzt nochmal nachgelesen und experimentiert - screen.width ist zumindest auf meinem Windows-Desktop die Bildschirmbreite. Unter IE11 und unter Chrome. Mit der kleinen Einschränkung, dass der IE die Bildschirmbreite mit der eingestellten Zoomstufe skaliert, d.h. bei 100% meldet er 1920 Pixel und bei 110% sind es 1745. Wie es auf einem Smartphone aussieht, weiß ich nicht.

        Ich bin es, der auf dem falschen Weg war (JavaScript vs. CSS).

        Tschö, Auge

        --
        Wo wir Mängel selbst aufdecken, kann sich kein Gegner einnisten.
        Wolfgang Schneidewind *prust*
  2. problematische Seite

    Hallo Sandra,

    es geht um screen.width (mit screen = globale Variable bzw. Eigenschaft des window-Objekts), und das ist tatsächlich der Bildschirm.

    Das Fenster hat window.innerWidth und window.outerWidth.

    Edit: Ups, parallel mit Auge gepostet...

    Gruß Rolf

    1. problematische Seite

      Hej Rolf,

      Edit: Ups, parallel mit Auge gepostet...

      Macht nichts. Da ich Ihr euch widersprecht, kann sich Sandra aussuchen, welche Antwort ihr besser gefällt. >:->

      Marc

      1. problematische Seite

        Jetzt ist es ja hoffentlich durch mehrfaches Parallelposten geklärt worden :-D

        1. problematische Seite

          Hej Rolf,

          Jetzt ist es ja hoffentlich durch mehrfaches Parallelposten geklärt worden :-D

          Ich versuche weiter, es mit möglichst vielen Zwischenpostings zu verhindern. ;-)

          Marc

          1. problematische Seite

            9 Posts in 19 Minuten - wie die Aasgeier :D

            Aber unterdessen habe ich den IE Quirk schnell im Wiki dokumentiert.

    2. problematische Seite

      Hi,

      es geht um screen.width (mit screen = globale Variable bzw. Eigenschaft des window-Objekts), und das ist tatsächlich der Bildschirm.

      "der" Bildschirm? Nein! "Ein" Bildschirm. Bei mir wird z.B. 2560 ausgegeben, obwohl zwei Bildschirme dieser Breite nebeneinander am Rechner hängen, also 5120 Pixel Gesamtbreite vorhanden sind.

      cu,
      Andreas a/k/a MudGuard

      1. problematische Seite

        Hallo,

        es geht um screen.width (mit screen = globale Variable bzw. Eigenschaft des window-Objekts), und das ist tatsächlich der Bildschirm.

        "der" Bildschirm? Nein! "Ein" Bildschirm.

        ja, und zwar der Bildschirm, auf dem sich das Browserfenster (bzw. der größere Teil davon) momentan befindet. Da ich zwei Bildschirme unterschiedlicher Auflösung an meiner Kiste habe, konnte ich das gerade gut ausprobieren.

        So long,
         Martin

        --
        Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
        - Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy