Der Martin: Bash on Ubuntu on Windows

Beitrag lesen

Hi,

sehe ich im Vergleich mit Windows XP/7 ebenso.

Windows XP ist 14 Jahre alt, Windows 7 ist immerhin schon 6 Jahre alt.

ja, aber die beiden Versionen hatte ich gewählt, weil es die jüngsten sind, mit denen ich selbst noch Erfahrungen gemacht habe. Und für mich ist Windows seit XP stetig schlimmer geworden, vor allem was Komfort und Benutzerfreundlichkeit betrifft. Mit dem Erscheinen von Windows 7 habe ich für mich endgültig beschlossen: AUS! Windows ist für mich gestorben.

Um das mal in Relation zu setzen: Ubuntu ist erst 3 Jahre nach Windows XP geboren worden, als Windows 7 raus kam hat Ubuntu noch auf Gnome gesetzt.

Ja, Ubuntu macht seither auch viel Mist, vor allem mit dem Desktop.

Wenn du Windows XP und Windows 7 mit Linux vergleichen willst, musst du das auch mit den damaligen Zeitgenossen machen.

Sehr gern. Nur bei XP fehlt mir die zeitgenössisch dazu passende Linux-Erfahrung; ich vermute aber, damals hätte ich Windows noch den Vorzug gegeben. Beim Erscheinen von Windows 7 war aber Ubuntu, wenn du das als Beispiel nehmen möchtest, mit Version 9.04 "jaunty" schon gut im Rennen, und das war mir allemal angenehmer als Windows 7.

Wenn man einen Vergleich zwischen modernen Betriebssystemen wagt, muss man auch Windows 10 zulassen. Alles andere sorgt für eine verzerrte Darstellung.

Meinetwegen muss es nicht der Vergleich zwischen den neuesten Versionen sein. Aber Windows 10 käme für mich schon aufgrund der intensiven Schnüffelei und der rigorosen "Dein-PC-gehört-uns"-Politik von MS nicht in Frage.

So long,
 Martin

--
Logik ist die Theorie, Chaos die Praxis.