Der Martin: Gebrauch von img, picture und srcset

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo,

Die Basisgröße Pixel ist im responsiven Webdesign nicht mehr wichtig, da Bilder ja skaliert werden. Und da ist die Schriftgröße mit em einfach die bessere Einheit.

Genau das will nicht in mein Verständnis vom Sinn des Anbietens mehrerer, verschieden hoch aufgelöster Grafiken passen:
Bisher war es ja nur über Umwege möglich, verschieden hoch aufgelöste Grafiken an Clients auszuliefern, um gleichzeitig die Bandbreite zu schonen und gleichzeitig das beste Ergebnis zu erhalten. Wenn ich jetzt den Umbruchspunkt in em angebe, weiß ich ja nicht, ob 10em 400 oder 800 px entsprechen, also eine Grafik mit beispielsweise 400 oder eher 800 px Seitenlänge besser geeignet ist – wo sollte ich den Umbruchspunkt denn in em setzen, wenn ich nur weiß, dass die Grafik bei einer Breite von maximal 400 px scharf dargestellt werden? Das erschließt sich mir nicht...

ja, ich kann deine Ratlosigkeit in diesem Punkt nachvollziehen. Tatsächlich würde ich das oben aufgestellte Dogma aufweichen: Pixel sind als Maßeinheit durchaus sinnvoll, wenn ich mich auf etwas beziehe, was nun mal von Haus aus Pixel-basiert vorliegt, etwa sämtliche Rastergrafiken.

<source type="image\jpg" srcset"…">

Achtung: Bitte hier keinen Backslash verwenden!

So long,
 Martin

--
Logik ist die Theorie, Chaos die Praxis.