Der Martin: Sprachnachricht von Website starten

Beitrag lesen

Hallo,

vermutlich ist das, was ich erkunden will, trivial:

kommt drauf an, was du wirklich möchtest; so ganz bin ich mir darüber nämlich nicht im Klaren.

Auf meiner Website im subdirectory /voice ist eine Sprachnachricht "Sprachnachricht.wav" gespeichert.

In meiner HTML-Mail, die der Empfänger erhält, soll diese Sprachnachricht.wav abgespielt werden.

Dann frage ich mich, warum diese Sprachnachricht, d.h. die Sounddatei, nicht direkt als Anhang in der e-Mail enthalten ist. Denn viele Mailclients blockieren heutzutage das Nachladen von externen Inhalten aus Datenschutzgründen (oder fragen den Nutzer wenigstens vorher).

Das HTML-Statement in der Mail lautet: src="ftp://www.bav-home.de/voice/Sprachnachricht.wav

Warum FTP? Hast du nicht von einer Website gesprochen? Webinhalte werden in aller Regel per HTTP übermittelt, nicht per FTP.

Die Sprachnachricht startet aber nicht, denn sie fragt nach Usernamen und Passwort.

Wenn das dein FTP-Zugang ist, mit dem du auch Webinhalte auf den Server hochlädst, ist das auch gut so, sonst könnte jeder Hinz und Kunz ohne Passwort dein Webprojekt nach Herzenslust bearbeiten und sabotieren.

==>Kann ich Usernamen und Passwort dem HTML-Statement in der Mail mitgeben? Mit welchem Statement?

Ja. In FTP ist die Notation ftp://username:password@example.org/ erlaubt. Aber du willst nicht wirklich deine privaten Zugangsdaten offenlegen. Ganz sicher nicht.
Also wenn du die Sounddatei schon "live" nachladen willst, dann doch einfach normal per HTTP.

Wenn ja, wie kann ich verhindern, dass dieses in der Mail ausgelesen werden kann?

Was ausgelesen? Den e-Mail-Quelltext habe ich mit Ctrl-U sofort vor mir und kann "auslesen", was immer ich will.

So long,
 Martin

--
Logik ist die Theorie, Chaos die Praxis.