Google weiß alles: Linux bootet nichtmehr

Beitrag lesen

  • Nicht zugewiesener Speicher auf Laufwerk 0 - 119.2 GB Gesamtgröße - Freier Speicher 119.2 GB (wird wohl die SSD Platte ein oder?)

Es wird also ein nicht partitioniertes Laufwerk erkannt.

Ok. Das wäre die Ursache dafür, dass der Rechner nicht bootet. Die Partitionstabelle wurde offensichtlich "geschreddert".

Lösung:

Ich gehe davon aus, dass Du keine Sicherung der Partionstabelle und des Bootloaders gemacht hast.

Testdisk ist Dein Freund, es kann verloren gegangene Partitionen retten.. Dazu musst Du aber ein Rettungssystem booten, z.B. ein Linux welches vom USB-Stick lauffähig ist.

Ach ja. Wenn die Partitionstabelle geschreddert wurde, dann häufig auch der bootloader (grub) und wahrscheinlich auch weitere Dateien. Installiere den Bootloader (nach dem Wiederherstellen der Partitionstabelle mit testdisk) ausgehend vom Rettungssystem mit sudo grub-install /dev/sdX - lass Dir mit lsblk anzeigen, was Deine ssd ist. (/dev/sda ist häufig der Stick; /dev/sdb und /dev/sdc sind dann die "Platten".

Allerdings wäre es wichtig herauszubekommen, WARUM die Partitionstabelle geschreddert wurde. Die war übrigens vermutlich vor dem Herunterfahren kaputt-weshalb das Schließen der Dateisysteme beim Herunterfahren so lange dauerte. Hast Du zufällig eine SSD mit kaputter Firmware? Das muss geprüft werden.