marctrix: Frage zum Wiki-Artikel ‚Print-CSS‘

Beitrag lesen

problematische Seite

Hej Auge,

[Nutzer beschweren sich über Zeitverzögerung beim Druck]

Würde man das denn überhaupt merken? - Wenn ein einziger HHTP-Request ausgeführt qwerden muss? Bei der Version die von allen Besuchern gesehen wird, hältst du es für akzeptabel, dass diese Verzögerung in Kauf genommen wird, die wenigen, die eine Seite dann tatsächlich ausdrucken willst du vor dieser Verzögerung schützen (wobei die natürlich auch warten müssen - nur eben schon beim Aufruf der Bildschirm-Version).

Die Styles in eine CSS-Datei für alle zu schreiben ist für die allermeisten auch unnötiger Datenballast, der nie benötigt wird. - Unschön, aber ich weiß auch keine Lösung. Alles in eine Datei zu schreiben ist aber nur die am wenigsten schlechte Lösung IMHO...

Der Regelsatz für den Ausdruck ist ja typischerweise recht übersichtlich. Spielt dieses (vermutlich übersichtliche) Mehr in Zeiten von Minifizierung und komprimierter Übertragung eine so große Rolle?

Keine Ahnung. Kommt darauf an, wie viel Byte für eine ordentliche Druckversion tatsächlich anfallen, wie viel das im Verhältnis zu dem von allen Browsern benötigten. Viel ist ja immer relativ. Bei 300 Seitenuafrufen im Monat langweilt sich ein Server eh - selbst wenn der heimische Router diese Aufgabe zusätzlich zu allen anderen mit erledigt. Bei 300 Mio Seitenaufrufen im Monat sieht es wieder anders aus. Was ist "viel"?

Marc

PS: Wenn ich 300 Mio Seitenaufrufe habe, mach ich Feirabend!