Auge: Frage zum Wiki-Artikel ‚Print-CSS‘

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo

[Nutzer beschweren sich über Zeitverzögerung beim Druck]

Würde man das denn überhaupt merken? - Wenn ein einziger HHTP-Request ausgeführt qwerden muss?

Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Das Laden der paar hundert Bytes selbst werden es wohl nicht sein. Mit Overhead und Verarbeitung wird etwas herauskommen, was irgendwem den Kamm schwellen lässt.

Bei der Version die von allen Besuchern gesehen wird, hältst du es für akzeptabel, dass diese Verzögerung in Kauf genommen wird, die wenigen, die eine Seite dann tatsächlich ausdrucken willst du vor dieser Verzögerung schützen

Ich will in dieser Hinsicht garnichts. Schon garnicht will ich irgendwen vor irgendetwas schützen, indem ich jemanden anders etwas aufbürde. Du fragtest nach dem Grund, warum dsa Druck-CSS immer mitgeladen wird, ich wollte dir einen Erklärungsansatz liefern. Es mag weitere technische Gründe dafür geben, auf die wollte ich aber nicht hinaus.

Der Regelsatz für den Ausdruck ist ja typischerweise recht übersichtlich. Spielt dieses (vermutlich übersichtliche) Mehr in Zeiten von Minifizierung und komprimierter Übertragung eine so große Rolle?

Keine Ahnung. Kommt darauf an, wie viel Byte für eine ordentliche Druckversion tatsächlich anfallen, wie viel das im Verhältnis zu dem von allen Browsern benötigten.

Mein Druck-CSS für das SelfForum, das fast dem hier tatsächlich eingesetzten CSS-Regelwerk entspricht, umfasst mit Autorennennung und Formatierung – also unminifiziert – 2,15 kB, das zugehörige JS ein weiteres kB. Die HTML-Struktur des Forums hat aber auch seine ganz eigenen Anforderungen. Typischerweise wird man an dieser Stelle mit weniger CSS und ohne JS auskommen.

Viel ist ja immer relativ. Bei 300 Seitenuafrufen im Monat langweilt sich ein Server eh - selbst wenn der heimische Router diese Aufgabe zusätzlich zu allen anderen mit erledigt. Bei 300 Mio Seitenaufrufen im Monat sieht es wieder anders aus. Was ist "viel"?

In Anbetracht der steigenden durchschnittlichen Seitengrößen mache ich mir um die paar hinzukommenden CSS-Regeln nicht so viele Gedanken. Wobei natürlich abgewogen werden sollte, ob man für seine Seiten überhaupt ein Druck-CSS braucht. In einer Dokumentation halte ich es für angebracht, eines dabei zu haben, für den Großteil der Seiten, die ich oft frequentiere (Foren, Nachrichtenseiten, Unterhaltungskram), hingegen nicht.

PS: Wenn ich 300 Mio Seitenaufrufe habe, mach ich Feirabend!

:-)

Tschö, Auge

--
Wo wir Mängel selbst aufdecken, kann sich kein Gegner einnisten.
Wolfgang Schneidewind *prust*