Linuchs: Frage zum Wiki-Artikel ‚Print-CSS‘

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo Marc,

CSS gehört zudem in den head, falls es kein scoped-Attribut besitzt. Die Unterstützung ist mau.

Ich habe es selber auch immer im head, hatte aber mal Kontakt zu einem PHPler, der an beliebigen Stellen des Dokumentes <style></style> eingebaut hat - wo immer es ihm gerade passte. - Auch wenn ich es selbst nie so machen würde: es hat funktioniert.

So ist es auch logisch. Ich baue meine HTML-PLatzhalter-Dateien aus Bausteinen auf. Zu jedem Stein gehört auch das Layout. Das Konzept wird anderswo als "objektorientiert" beworben, nur in einer HTML-Datei sollen Objekte von ihren Eigenschaften getrennt werden?

Mich nervt es ehrlich gesagt, dass die print.css übrhaupt geladen wird, obwohl eine Webseite heutzutage kaum noch ausgedruckt wird - man hat sie ja auf dem Smartphone immer dabei.

Witziges Argument. Ich drucke viel. Ein Blatt Papier ist deutlich günstiger, als jedesmal ein Smartphone wegzugeben //frechgrins//

Die Styles in eine CSS-Datei für alle zu schreiben ist für die allermeisten auch unnötiger Datenballast, der nie benötigt wird.

Hmm ... wer sind die "allermeisten", die auf jeder Seite ein anderes Layout haben? Kenne ich nicht. In der Regel wird eine zentrale CSS-Datei aus dem Cache geholt, damit muss sie nicht als "Daten-Ballast" erneut bei jeder Seite über die Leitung gehen.

Unschön, aber ich weiß auch keine Lösung. Alles in eine Datei zu schreiben ist aber nur die am wenigsten schlechte Lösung IMHO...

Ich weiss nicht, ob ich hier ein Geheimnis lüften darf. Ich habe in der zentralen CSS-Datei die übergeordneten Regeln für alle Seiten. Die kann man in der Einzelseite ergänzen und sogar überschreiben.

Aber ich bin ja noch aus dem letzten Jahrtausend, als man mehrere Seiten einer Web-Präsentation nacheinander anschaute. Die "allermeisten" hüpfen wohl mal hier, mal dahin?

Linuchs