marctrix: Frage zum Wiki-Artikel ‚Print-CSS‘

Beitrag lesen

problematische Seite

Hej Auge,

danke für deinen Input!

Ein halbes Sekündchen dauert das zum Glück nicht. Das wäre eine Katastrophe - du hast nur ein bis drei Sekunden INSGESAMT, bevor dir die Besucher weglaufen

Sagt wer? Ich sehe einen recht kurzen Blogeintrag, der einen längeren über die unbestrittenen(!) Vorteile kürzerer Ladezeiten ankündigt, eine Grafik, die sich auf zwei Quellen bezieht [^1] und das Postulat von „Facts and Stats“, die man doch bitte selbst per Twitter verbreiten soll. Letzteres stinkt mMn danach, diese „Facts and Stats“ erst durch das Twittern zu dem zu machen, was sie behaupten, schon zu sein.

Vielleicht war ich da zu gutgläubig. Passte aber zu anderen Zahlen, die ich häufiger gesehen habe. Werde da in Zukunft genauer hinschauen. Die hier und heute von mir verlinkte Quelle hat ja auch ein naheliegendes Interesse an Speed Optimization-Panik...

Auch Google belohnt schnelle Webseiten. Auch die Leute, die dich bei google nciht finden, wissen ncihts von Deinen Inhalten.

Interessant ist mMn der Weg, den Google in dieser Hinsicht einschlagen will. Einerseits ist es mMn begrüßenswert, schlanke Seiten zu belohnen. Andererseits stellt Google dazu unter Anderem eine Technik namens AMP [^3] bereit, für deren Nutzung, die Autoren/Websitebetreiber zusätzliche Elemente in ihre Seiten einbauen und JS-Code [^4] von Google nachladen müssen, [...] Das alles ist mMn nicht begrüßenswert.

Da gebe ich Dir unbedingt recht. Facebook hat ja was ganz ähnliches am Start mit den instant news oder wie das heißt - sicherlich auch mit ähnlicher Intention wie Google... :-(

Marc