Hallo
danke für deinen Input!
Ein halbes Sekündchen dauert das zum Glück nicht. Das wäre eine Katastrophe - du hast nur ein bis drei Sekunden INSGESAMT, bevor dir die Besucher weglaufen
Sagt wer? …
Vielleicht war ich da zu gutgläubig. Passte aber zu anderen Zahlen, die ich häufiger gesehen habe.
Die grundsätzliche Richtung des Blogartikels stimmt ja auch. Wenn es zu lange dauert, bis ich als Nutzer etwas zu sehen bekomme, gehe ich von einem Defekt der Seite oder davon, dass sie schnarchlangsam ist. Als technischer Autor einer Seite sollte man ein natürliche Interesse daran haben, die Ladezeiten kurz zu halten. Die dort genannten Zahlen halte ich allerdings für fragwürdig.
Werde da in Zukunft genauer hinschauen.
Es wird jedem von uns immer wieder passieren, auf irgendwas hereinzufallen. :-)
Die hier und heute von mir verlinkte Quelle hat ja auch ein naheliegendes Interesse an Speed Optimization-Panik...
Klar, das ist ein Teil ihres Geschäfts. Selbst wenn du selber schon Optimierungen durchgeführt hast, wirst du – aus deren Blickwinkel heraus hoffentlich – weitere Maßnahmen von ihnen kaufen, wenn du deren Benchmarks nicht erfüllst.
Auch Google belohnt schnelle Webseiten. Auch die Leute, die dich bei google nciht finden, wissen ncihts von Deinen Inhalten.
Interessant ist mMn der Weg, den Google in dieser Hinsicht einschlagen will. … AMP …
Da gebe ich Dir unbedingt recht. Facebook hat ja was ganz ähnliches am Start mit den instant news oder wie das heißt - sicherlich auch mit ähnlicher Intention wie Google... :-(
Dabei könnte es so einfach sein, den Durchschnitt der Ladezeiten zu drücken. Wenn man als Betrieber denn fähige Leute an die Aufgabe lassen und auch bezahlen wollte. Da das in den Augen vieler Auftraggeber aber nur unnötige Mehrarbeit ist, wird das wohl nichts. Dass – wie der Blogeintrag zu „Webseiten im Durchschnitt so groß wie DOOM“ ausführt – die Seiten/Portale mit den größten Zugriffszahlen ihre Strukturen optimieren, um die Ladezeiten zu drücken, ist zwar schön und gut, wenn es alle anderen lassen, weil sich die Vorteile der Optimierung nicht herumsprechen, werden wir im Durchschnitt nicht mal in die Nähe der drei Sekunden kommen.
Tschö, Auge
Wo wir Mängel selbst aufdecken, kann sich kein Gegner einnisten.
Wolfgang Schneidewind *prust*