dedlfix: JSON / Ajax

Beitrag lesen

Tach!

Das kann ich nur begrenzt, weil ich ja nicht die Serverseite sehe. Clientseitig sieht es gar nicht mal schlecht aus.

Doch, genau da ist ein Problem: Der gesendete Content-Type und Content-Length wird nicht geprüft.

Von wem gesendet? Im Reqeuest vom Client gesendet und auf dem Server nicht geprüft oder in der Response vom Server gesendet und auf dem Client nicht geprüft? Wenn du meinst, das muss auf dem Client geprüft werden ... was genau willst du da prüfen? Der Server sendet eine Response ohne Inhalt mit Content-Length 0. Und nun?

Der Content-Type muss zum Inhalt passen und muss korrekt gesetzt werden, wenn man nicht auf eventuelle Fehlerkorrekturmechanismen der Browser hoffen möchte. Die Content-Length hingegen ist üblicherweise für den Programmierer von PHP und Ajax nicht von Belang. Darum kümmert sich PHP einerseits und der Browser andererseits selbst. Man muss da nicht eingreifen.

Nur eins, warum nimmst du multipart/form-data, wenn der Standard application/x-www-form-urlencoded für normale Eingabefelder (sprich: kein Filetransfer) ausreichend ist?

Was hackst Du denn auf dem Enctype rum? Der hat mit dem Problem überhaupt nichts zu tun.

Der Request wird derzeit aufgrund seiner Zeile >mimeType: "multipart/form-data"< mit ebendiesem Wert als Content-Type gesendet, obwohl keine Notwendigkeit besteht, vom Standard application/x-www-form-urlencoded abzuweichen. Das wird keinen Einfluss auf das Problem haben, aber die Frage, warum er das tut, ist doch sicherlich gestattet.

dedlfix.