Julius: lokaler HTTPS proxy, wie geht das?

Beitrag lesen

Hallo Leander,

Du willst in Wirklichkeit die Dinge verkomplizieren, um Sie unbenutzbar zu machen. So willst Du sie sabotieren.

Warum sollte ich die Dinge komplizieren, wenn ich es gar nicht kann, weil ich nicht die Standards schreibe?

Übrigens, eine Lösung des Sicherheitsproblems (gibts wahrscheinlich schon hundertfach), die ohne Komplettverschlüsselung des Internets auskommt ist folgende:

a und b kommunizieren unverschlüsselt. Sowohl a als auch b sind bei Zwischenstelle c gemeldet. a sagt b daß er x haben will und bereit ist, y dafür zu zahlen. Dann sendet a y an Zwischenstelle c über eine gesicherte HSTS Verbindung. b sendet, ebenfalls via HSTS, an c, daß er die Bestellung für x entgegegenommen hat. c sendet an b, daß er x von a erhalten hat. b sendet y an a. Wenn a y erhalten hat, informiert er c. c sendet x an b.

Ganz einfach: a kommuniziert verschlüsselt mit b (aus welchem Grund sollte ich c vertrauen können?)
– Und ich soll hier alles kompliziert machen *grins*

Damit ist keine Verschlüsselung des gesamten Internets nötig, sondern nur zwischen c und seinen Kontaktpartnern. Siehe auch Unicode.

Unicode ist ein Zeichensatz und gar nichts mit Verschlüsselung zu tun.

Dennoch ist Sicherheit gewährleistet und ich und andere freie Individuen dürfen weiterhin sich des unverschlüsselten Datenverkehrs erfreuen und fiese Machenschaften können weiter von hoffentlich hellgeistigen Kriegern abgehört werden.

Falsch, Verschlüsselung schützt vor Zensur.

Gruß
Julius

0 47

lokaler HTTPS proxy, wie geht das?

Leander
  • https
  • sicherheit
  • usability
  1. 0
    Julius
    1. 0
      Leander
      1. 1
        Sven Rautenberg
        1. 0
          woodfighter
        2. 0
          Der Martin
          1. 0
            Sven Rautenberg
            1. -1
              Leander
              1. 0
                Matthias Apsel
                • meinung
              2. 0
                Sven Rautenberg
              3. 0
                Google weiß alles
                1. 2
                  Auge
                  • https
                  • meinung
                  • sicherheit
            2. 0
              Leander
              1. 0
                Julius
                1. 0

                  Ausgewählte Lösung

                  Google weiß alles
          2. 0
            Julius
          3. 0
            woodfighter
            1. 0
              Der Martin
              1. 0
                woodfighter
      2. 0
        Julius
        1. 0
          Der Martin
          1. 0
            Tabellenkalk
            1. 0
              Der Martin
      3. 0
        woodfighter
  2. 0
    Leander
    1. 0
      Christian Kruse
      1. 0
        Leander
      2. 0
        Leander
        1. 1
          Christian Kruse
          1. 0
            Tabellenkalk
    2. 0
      Julius
      • begriff
      • menschelei
      • webstandards
      1. -2
        Leander
        1. 3
          Matthias Apsel
          1. -2
            Leander
        2. 4
          Google weiß alles
          1. 1
            Der Martin
          2. -2
            Leander
            1. 1
              Google weiß alles
        3. 0
          Julius
          1. 0
            Google weiß alles
            1. 1
              Der Martin
              1. 0
                Julius
          2. -1
            Leander
    3. 0
      Google weiß alles
      1. 0
        Tabellenkalk
        1. 0
          Google weiß alles
  3. 0

    AKZEPTIERTE ANTWORT

    Leander