Der Martin: Java Script: Wenn INPUT ausgewählt dann...

Beitrag lesen

Hallo,

Ich mache aktuell eine kleine Umfrage in HTML und ich benötige noch einen wichtigen Punkt. Ich benötige ein Java Script das aus einer Anzahl von Input-feldern das ausgewählte erkennt und nur die Value des ausgewählten Input-feldes in eine richtige Zahl umwandelt.

ich bin mir nicht sicher, aber ich habe das Gefühl, du hast dich in etwas verrannt, was auf andere Weise vielleicht eleganter und einfacher geht.

Anyway, mit Javascript lässt sich leider nicht so ohne weiteres abfragen, ob ein bestimmtes Element den Focus hat. Es gibt wohl das Event focus, das immer dann feuert, wenn "sein" Element den Focus bekommt. Man müsste also an alle in Frage kommenden Elemente einen Eventhandler hängen, der den Focuswechsel mitprotokolliert. Und zusätzlich noch einen Handler für das blur-Event, damit man auch erkennt, dass keines der betrachteten Elemente mehr den Focus hat.

<input type="radio" id="AG01" name="Aufgabe1" value="1"> Antwort1 
<input type="radio" id="AG01" name="Aufgabe1" value="1"> Antwort2 
<input type="radio" id="AG01" name="Aufgabe1" value="0"> Antwort3 
<input type="radio" id="AG01" name="Aufgabe1" value="1"> Antwort4

Das ist ungültiges HTML: Eine bestimmte ID darf nur einmal in einem Dokument vorkommen.

Ich habe die Value Umwandlung immer mit

pasreInt()

gemacht

Ja, das ist wohl die sauberste Methode.

So long,
 Martin

--
Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
- Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy