Tach!
Du machst das viel zu kompliziert. Mach den Chat über Websocket/Broadcast da geht die Post ab
Genau das will ich ja machen. Das war die eingehende Fragestellung 2.
In den anderen Zweigen geht es ja meist um spezielle Randprobleme. Wie weit bist du mit der eigentlichen Aufgabe gekommen? Besteht da noch Klärungsbedarf und wenn ja?
und Du hast außerdem den Vorteil, dass nirgendwo Daten gespeichert werden müssen.
Ich würd aber gern den Verlauf nachträglich prüfen können in bezug auf mögliche Beleidigungen oder ähnliches was gegen die Netiquette/AGB verstößt.
Mit anderen Worten, den Chatverlauf nicht zu speichern, ist gar kein Vorteil bezogen auf die Anforderungen. Auch ist es völlig unabhängig von der verwendeten Übertragungsmethode, ob die Daten gespeichert werden sollen oder nicht. Ich sehe grade nicht, warum Websocket einen Vorteil gegenüber anderen Verfahren bieten soll, was das Speichern oder Nichtspeichern von Daten angeht. Ob die eine oder andere Übertragungsmethode besser oder schlechter für den gegebenen Anwendungsfall ist, kann man herausfinden und das ist auch sinnvoll. Nur das Speichern hat da keine Aktie dran.
Beispielsweise benötigt Websocket zumindest halbwegs aktuelle Browser (vielleicht weniger relevant) und auch entsprechende Einrichtungen auf dem Webserver (damit steht oder fällt die Verwendbarkeit von Websockets). Ajax-Polling und andere Polling-Verfahren hingegen sind zwar technisch weniger schön, aber sie gehen auch ohne besondere Vorkehrungen mit 08/15-Webservern.
dedlfix.