Hallo,
Das hört sich alles schön und gut an, nur kann ich das nicht umsetzen weil ich mich wie gesagt in Objektorientiertem php nicht auskenne, keine Übung habe und auch nicht sehe welche vorteile das für mich hat. Objektorientiertes php ist für mich einfach komplizierter bzw. unübersichtlicher als das was ich derzeit mache.
objektorientierte Programmierung ist nicht schwieriger oder einfacher als konventionelle, prozedurale Programmierung - sie ist anders. Sie erfordert eine etwas andere Denkweise, weil nicht eine lineare Abfolge von Anweisungen im Vordergrund steht, sondern die Daten selbst und was mit ihnen passiert. Daten werden sinnvoll zu Objekten zusammengefasst, die ihre eigenen Fähigkeiten ("Methoden") mitbringen.
Ob OOP für ein bestimmtes Projekt einen Vorteil bringt, muss man im Einzelfall beurteilen; mehrere Programmierer kommen dabei oft auch zu unterschiedlichen Urteilen, weil es natürlich auch auf die Gewohnheit und Routine ankommt.
In großen Projekten mit vielen gleichartigen oder ähnlich gestrickten Objekten kann OOP sehr günstig sein und das Prokekt sogar übersichtlicher (auf jeden Fall aber modularer) machen; bei kleineren Projekten überwiegt vielleicht der OOP-bedingte Overhead.
So long,
Martin
Nothing travels faster than the speed of light with the possible exception of bad news, which obeys its own special laws.
- Douglas Adams, The Hitchhiker's Guide To The Galaxy