Tach!
ich mag mich nicht wiederholen, darum verlinke ich mich einfach selbst: http://stackoverflow.com/questions/37092820/strange-performance-behavior-in-javascript
Ich kann dich leider nicht erleuchten.
Hat von euch einer eine Idee?
Aber eine Idee habe ich, und zwar in eine ganz andere Richtung. Warum genau möchtest du denn die Ausführungszeit von 10 Millionen Zugriffen messen? Hast du einen Anwendungsfall, beim dem eine solch hohe Zahl vorkommt? Oder ist das lediglich die Messung einer ansonsten völlig vernachlässigbaren Dauer, die, um sie überhaupt übers Grundrauschen zu bekommen, in einer so wahnsinnig hohen Zahl an Wiederholungen ausgeführt werden muss?
Ich meine, es ist ja legitim, sich Gedanken darum zu machen, ob die eine oder andere Vorgehensweise performant ist oder nicht. Aber oftmals fällt das in die Kategorie Mikrooptimierung, gepaart mit dem Adjektiv „unnötige“. Vor allem dann, wenn man im zu erwartenden Anwendungsszenario nur eine Handvoll Zugriffe hat, die nicht weiter spürbar sind. Die Zeit, die bei derartigen Überlegungen draufgeht, ist besser in die Formulierung verständlichen Codes investiert.
dedlfix.