dedlfix: JavaScript Tempo

Beitrag lesen

Tach!

natürlich hast Du recht, wenn Du hier von Mikrooptimierung sprichst. Ich überarbeite den Einführungsartikel zu Objekten, und gehe dort auf die unterschiedlichen Arten ein, Properties zu erzeugen. Wenn es unterschiedliche Arten gibt, dann sollte man auch auf Vor- und Nachteile eingehen. Und dafür wollte ich ein Gefühl für die Verarbeitungsgeschwindigkeit bekommen. Wenn jeder Propertyzugriff 20 mal so lange dauert, und ich intensive Verarbeitung betreibe, kann es schon wichtig sein ob man seine Objekte grundsätzlich auf die eine oder andere Art konstruiert.

Klingt zunächst legitim. Aber du kannst nicht nur einmal die Geschwindigkeit messen und das dann in Stein meißeln. Es gibt ja nicht nur eine Javascript-Engine, jede optimiert anders als die anderen, und sie entwickeln sich weiter. Willst du mit jeder Engine einzeln messen und mit jeder Version die Messungen wiederholen und den Artikel anpassen? Und ist das wirklich sinnvoll für die meisten, die keinerlei Unterschied bei ihren drei Verwendungen feststellen werden? Ausführungsgeschwindigkeit hängt von zu vielen Unbekannten ab, so dass sie nicht wirklich als generelles Argument heranzuziehen geht.

Ich würde mich auf das Nennen von feststehenden Eigenschaften beschränken und das Werten als Vor- oder Nachteil zu vermeiden versuchen. Ob etwas vorteilhaft oder nachteilig ist, kommt vor allem auf den konkreten Anwendungsfall an. Da lassen sich doch bestimmt schon genug fachliche Beispiele finden, anhand derer man die von den Entwicklern der Sprache definierten und feststehenden Eigenschaften vergleichen kann.

dedlfix.