Addition != Addition: Warum?
bearbeitet von 1unitedpower> in C habe ich ein [Phänomen](http://ideone.com/96kOQD), welches nach einer Erklärzung schreit.
> Wer hilft mir mal auf die Sprünge?
Floating-Point-Addition ist nicht kommutativ, d.h. `a + b` ist im Allgemeinen nicht das gleiche wie `b + a`. Deine beiden Rechenwege sehen zunächst danach aus, als würden die Operationen in der selben Reihenfolge stattfinden, es kann aber sein, dass der C-Compiler die Varianten verschieden optimiert. Kannst du das Verhalten auch beobachten, wenn du ohne Optimierungen kompilierst?
Addition != Addition: Warum?
bearbeitet von 1unitedpower> in C habe ich ein [Phänomen](http://ideone.com/96kOQD), welches nach einer Erklärzung schreit.
> Wer hilft mir mal auf die Sprünge?
Floating-Point-Addition ist nicht assoziativ, d.h. `a + b` ist im Allgemeinen nicht das gleiche wie `b + a`. Deine beiden Rechenwege sehen zunächst danach aus, als würden die Operationen in der selben Reihenfolge stattfinden, es kann aber sein, dass der C-Compiler die Varianten verschieden optimiert. Kannst du das Verhalten auch beobachten, wenn du ohne Optimierungen kompilierst?
Addition != Addition: Warum?
bearbeitet von 1unitedpower> in C habe ich ein [Phänomen](http://ideone.com/96kOQD), welches nach einer Erklärzung schreit.
> Wer hilft mir mal auf die Sprünge?
Floating-Point-Addition ist nicht assoziativ, d.h. `a + b` ist im Allgemeinen nicht das gleiche wie `b + a`. Deine beiden Rechenwege sehen zunächst danach aus, als würden die Operationen in der selben Reihenfolge stattfinden, es kann aber sein, dass der C-Compiler die Varianten verschieden optimiert. Kannst du Verhalten auch beobachten, wenn du ohne Optimierungen kompilierst?