Der Martin: Anzahl Permutationen? ==> Algorithmus / Formel gesucht

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n'Abend,

Das Einparken war – wie auch während der Fahrschule – auf dem Übungsplatz.

das Einparken fand bei mir damals immer in freier Wildbahn statt - wobei der Fahrlehrer dabei wohl immer schon prophylaktisch den Fuß in Angriffsstellung über seinem Bremspedal schweben ließ.

Bei mir ohne Fuß des Fahrlehrers. Weil ohne Fahrlehrer.

oha! Die Rangierübungen beim LKW-Führersein liefen bei mir auch so ab (allerdings stand der Fahrlehrer dabei in Sicht- und Hörweite, hat aber mit den Kollegen getratscht). Auf dem Kasernenhof. Die Anforderungen beim LKW-Führerschein sind ja erschreckend niedrig. Bei der Prüfung muss man zeigen, dass man mit einem konventionellen Hängerzug 10m geradeaus rückwärts fahren kann - ein- oder zweimal Korrigieren erlaubt. Schwierig wird das nur mit den typischen kleinen Bundeswehr-Anhängern, die schmaler sind als der LKW, so dass es zum Gegenlenken eigentlich schon fast zu spät ist, wenn man sie im Rückspiegel sieht. Trotzdem ist das eine Minimalanforderung, die den praktischen Herausforderungen nicht mal ansatzweise gerecht wird.

Mit einem Sattelzug muss man übrigens (weil die Fahrzeug-Kinematik einfacher ist) in eine um 90° abgewinkelte Hofeinfahrt fahren.

Fahrstunde lief so ab: Fahrlehrer gibt mir den Autoschlüssel in die Hand: „Geh mal einparken üben!“ Irgendwann kam er dann auf den Übungsplatz: „So, jetzt fahren wir noch ’ne Runde durch die Stadt.“

Das Verhältnis einparken/durch die Stadt fahren je nach Lust und Laune des Fahrlehrers.

Naja, so geht's auch. ;-)
In Kairo kann man seinen Führerschein bekommen, wenn man drei Verkehrszeichen richtig erkennt und einen abgesteckten Slalom-Parcours einmal vorwärts und einmal rückwärts bewältigt. Fahrschule? Was'n das?

Tatsächlich gibt es relativ viele Leute (ich gehöre auch dazu), die gern gemütlich, aber dafür gleichmäßig durch 30er-Zonen fahren. Das geht nämlich unterm Strich oft schneller, als auf der Hauptstraße an drei oder vier Ampeln halten zu müssen.

Ich erinnere mich noch an die Zeiten, wo ich Bulli gefahren bin. Da konnte ich wirklich gleichmäßig durch 30er-Zonen fahren. Auch an Kreuzungen ohne langsamer zu werden. Ich konnte ja prima über die parkenden Autos drüberkucken, ob was von rechts kommt.

Das stimmt natürlich; an Kreuzungen und Einmündungen muss ich vorsichtshalber wenigstens etwas vom Gas gehen und bremsbereit sein. Aber das beeinträchtigt den fast gleichmäßigen Fluss nur wenig.

Ciao,
 Martin

--
Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum augenblicklich durch etwas noch Komplizierteres und Verrücktes ersetzt wird, sobald jemand herausfindet, wie es wirklich funktioniert. Es gibt eine weitere Theorie, derzufolge das bereits geschehen ist.
- (frei übersetzt nach Douglas Adams)
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eddie
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