Hallo.
Ich generiere ein HTML-Dokument aus einer Markdown-Datei. In dieses HTML-Dokument möchte ich diese Markdown-Quelldatei miteinbetten. Sie soll nicht visuell auf der Seite erscheinen, sie soll nur mit ausgeliefert werden, um sie später mit einem Tool wieder auslesen zu können.
Wie mache ich das möglichst semantisch korrekt?
Meine erste Idee war, den Inhalt (gepackt, base64-kodiert) in ein data
-Attribut vom html
-Element zu schreiben. Das wird aber nicht praktikabel sein, weil die Quelldaten länger als die $x Bytes sein können, die Clients bis zum Finden des <meta charset="…">
-Eintrags auslesen.
Ich nutze derzeit <meta itemprop="markup2html-source" content="<base64-string>">
. „markup2html“ ist der Name meines Tools bzw. einfach ein Namespace. Diesen Tag platziere ich am Ende des <head>
-Bereichs. Zusätzlich habe ich <html>
das Attribut itemscope
hinzugefügt, weil anscheinend Items immer einen Scope brauchen. Glücklich bin ich damit aber auch nicht, weil ich das Gefühl habe, dass es eine bessere Lösung gibt, die ich bisher noch nicht gefunden habe. Mir ist insgesamt etwas unwohl dabei, potenziell größere Datenmengen in meta
-Elementen abzulegen.
Denkbar wäre beispielsweise auch noch so was:
<script type="application/json" id="markup2html">
{
"source": "<base64-string>"
}
</script>
Für Erfahrungen, Vorschläge, Links und dergleichen zu dem Thema bedanke ich mich. :)
Viele Grüße
Marc