Der Martin: Apache, Inhalte werden nicht korrekt ausgeliefert

Beitrag lesen

Hallo,

In der log Datei tauche ziemlich oft folgende Einträge auf:

[Mon Nov 14 14:28:17 2016] [error] [client 111.222.333.444] File does not exist: /var/www/die_domain/html/imgs/4/fawee4wds32.jpg

das heißt, irgendein Client fordert ein Bild an, das es nicht gibt.

Was meine ich mit ziemlich oft.
Also die gestrige log Datei hat 12.969 Einträge, davon sind File does not exist: … sind 4027, also doch einige!

Definitiv, ja. Ungefähr jeder dritte Request.

Das Verzeichnis zu der Datei ist vorhanden /var/www/die_domain/html/imgs/4/, die Datei an sich aber nicht.

Meine Frage.
Kann man Apache dazu bewegen, mehr Infos über die gerade ausgelieferte Daten in die Log-Datei zu schreiben zu bewegen?
Falls ja, wie?

Was willst du denn konkret noch wissen? Jemand wollte ein Bild haben, das nicht existiert. Und?

Ist das eventuelle ein Cache Problem?
Damit meine ich, den Borwser-Cache der User, Browser-Cache hat noch alte Einträge?

Wohl kaum. Wenn ein Browser eine Ressource noch im Cache hat, fordert er sie ja eben nicht neu vom Server an. Oder meinst du, eine alte Version des HTML-Dokuments, das Verweise auf Bilder enthält, die in der Zwischenzeit gelöscht wurden? Dann wäre die Frage, warum sich der Datenbestand so schnell ändert.

So long,
 Martin

--
Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum augenblicklich durch etwas noch Komplizierteres und Verrücktes ersetzt wird, sobald jemand herausfindet, wie es wirklich funktioniert. Es gibt eine weitere Theorie, derzufolge das bereits geschehen ist.
- (frei übersetzt nach Douglas Adams)