Moin,
Kannst du mir n anwendungsbeispiel geben?
Um in meinem Veranstaltungskalender eine individuelle Webseite zu erzeugen mit den angeforderten Daten, trenne ich Programm und HTML in zwei Dateien.
Das PHP-Programm holt die angeforderten Daten aus der MySQL Datenbank und stellt sie in ein PHP-Array. Dieses Array wird an ein PHP-Unterprogramm weitergereicht, das die HTML-Datei mit den Platzhaltern liest, diese ersetzt und das Ergebnis an den Browser ausliefert.
Hier das Ergebnis: remso.eu/?TYP=21 (Zirkus)
Hier der (gekürzte) PHP-Programmteil, der eine Position für die Liste zusammenstellt:
$display = array();
...
$display[] = array(
'segment' => 'position'
,'[ort_plz]' => $row['ort_plz'].''
,'[ort_name]' => $row['ort_name']
,'[tt]' => substr($row['tag'],8,2).''
,'[mm]' => substr($row['tag'],5,2).''
);
Und hier die Original-Platzhalterdatei, in die die Daten des Arrays gefüllt werden: remso.eu/500/p591_de.htm, Die solltest du dir als Quelltext anzeigen lassen.
Du siehst "Segmente" wie
<!-- [position] -->
... [tt].[mm]. ...
<!-- [/position] -->
Die Platzhalter werden durch die Daten des Arrays ersetzt und so oft ausgegeben, wie es die Liste erfordert, hier als 25 mal.
Ich kann statt "[tt]" genausogut "{{starttag}}", "StArTtAg" oder "<%datum%>" nehmen, es muss nur zweimal dieselbe Zeichenfolge sein. Und zwar eine Zeichenfolge, die sonst in diesem Segment der Platzhalter-Datei nicht vorkommt. Ich empfand [tt] im Textfluss als gut lesbar.