@Google weiß alles
Das kann man machen, aber im Grunde kann man dann, wenn man schon mit Kompilieren und derlei Dingen anfängt, auch gleich Twig oder Smarty nutzen. Die können im Zweifel dann eben schon noch zwei, drei Sachen mehr, die ganz praktisch sind. Ein Beispiel wären Syntax für Schleifen und Bedingungen. Zudem sind derlei Projekte infrastrukturell natürlich besser aufgestellt, was Doku oder andere Hilfestellungen angeht.
Dös is ja grad des. Kaum geht was will man es auch benutzen.
Und schon ist es batzig mit dem "geringen Lernaufwand"...
Sorry, ich kann dir glaube ich nicht folgen oder weiß nicht, was du mir mitteilen möchtest. Du möchtest deine Eigenentwicklung nutzen, weil du in der Lage bist, sie zu programmieren? Und du („es“, das bayrische ich?) wirst patzig, wenn man auf die potenziellen Vorteile bestehender Standardlösungen hinweist oder nicht deiner Meinung ist, was Aspekte wie Lernaufwand angeht?
Damit weiß ich nichts anzufangen.
Freilich kannst du deine Variante natürlich gern nutzen, ich halte es aber nicht für eine sinnvolle Empfehlung für andere Leute. Das ist nicht abwertend gemeint oder so. Ich weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken soll.
Erfahrungsgemäß landet man am Ende nicht selten bei den Standardlösungen, weil man feststellt, dass die Anforderungen doch größer sind, als man anfangs angenommen hatte, und weil man irgendwann keinen Sinn mehr darin sieht, das Rad neu zu erfinden. Etwas stumpf formuliert: Je mehr eigenen Code man produziert, desto mehr eigenen Code muss man auch pflegen. Deshalb sollte man meines Erachtens nach Möglichkeit immer erst die bestehenden Lösungen ausprobieren und nur dann selbst etwas entwickeln, wenn man begründen kann, warum man das für notwendig hält. In diesem Fall sehe ich bespielsweise das Argument „geringerer Lernaufwand“ nicht, weil bestehende Lösungen syntaktisch sogar identisch zur Eigenentwicklung sind.
PS: Ich habe es mir jetzt nicht angesehen, aber ich halte es für nicht unwahrscheinlich, dass man beispielsweise eine Eingabe für deinen Compiler erzeugen kann, die zu einer PHP-Datei führt, die syntaktisch fehlerhaft ist und damit zum Programmabbruch führt. Auch so was ist sicherlich ein Aspekt.