Hallo
Die Einwohnerzahl korreliert mit der Wahrscheinlichkeit, dass der Nutzer in diesem Ort wohnt,
Das mag aus Entwicklersicht stimmen, schließlich wohnen im Bereich einer PLZ mehr Menschen als im Bereich einer anderen. Ich als Benutzer der Software, der seine Adresse angeben will/soll/muss, wohne aber im Bereich einer konkreten PLZ, egal, ob in deren Einzugsbereich 100.000 Menschen leben oder nur 5.000. Mit der Sortierung (nach welchem Kriterium auch immer) wird mir die richtige PLZ gleich, nach nur einer oder zwei eingegebenen Ziffern, oder erst nach Eingabe fast aller Ziffern angeboten.
An der Stelle erwarte ich als Anwender eine aufsteigende Sortierung. Vermutlich würde mich eine andere Sortierung im ersten Moment aus dem Tritt bringen.
Das ist aber nicht der Anwendungsfall, den ich im Sinn hatte. Mir ging es um "PLZ vollständig eingegeben" -> "Ort vorschlagen". Und da ist der Ort mit den meisten Einwohnern (abhängig von der Zielgruppe!) der wahrscheinlichste.
Das ist tatsächlich ein anderes Szenario. Die von dir vorgeschlagene Sortierung setzt aber einen großen Datenschatz voraus, mit dem die Sortierung festgelegt wird. Da wäre die Niederschlagswahrscheinlichkeit als Bezugsgrundlage wahrscheinlich einfacher. ;-)
Tschö, Auge
Wo wir Mängel selbst aufdecken, kann sich kein Gegner einnisten.
Wolfgang Schneidewind *prust*